Drucken

Die Abteilungen Helmlingen und Memprechtshofen der Freiwilligen Feuerwehr Rheinau sowie die Abteilung Muckenschopf der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenau, hielten eine gemeinsame Übung auf dem Betriebsgelände der Firma Staufer GmbH in Helmlingen ab.

Im Übungsszenario wurde ein Maschinenbrand in einer Montagehalle angenommen in der sich noch ein Bediensteter befand und vermisst wurde.

Hand in Hand wurde der Einsatz abgearbeitet. Die Abteilung Muckenschopf übernahm zum einen die Wasserversorgung über einen Tiefbrunnen und unterstützte den Atemschutzeinsatz mit zusätzlichen Kräften.

Die Abteilungen Helmlingen und Memprechtshofen übernahmen die Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz, sowie eine Riegelstellung zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung.

Zusätzlich wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. In einem weiteren Szenario verunfallte ein Atemschutzgeräteträger im Einsatzraum und musste gemeinsam gerettet werden.

Nach der Übung traf man sich zum gemeinsamen Abschluss und Austausch im Gerätehaus in Helmlingen.

Es gehört mittlerweile schon zur Tradition, dass jährlich eine gemeinsame Übung im Wechsel durchgeführt wird, was von der Gesamtführung aus Rheinau und Lichtenau begrüßt wird, die ebenfalls als Beobachter anwesend waren und sich für das Engagement bedankten.

Ein großer Dank auch an die Firma Staufer GmbH für die Unterstützung und Bereitstellung des Betriebsgeländes.