Am 24.September fand für die Einsatzkräfte der Feuerwehren Rheinmünster und Lichtenau ein Training für die Rettung von Personen bei Verkehrsunfällen statt. Dieser Tag fand zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Rheinmünster statt. Die Ausbilder wurden von beiden Seiten gestellt. So war gewährleistet, gezielt auf die örtlichen Wünsche und Begebenheiten einzugehen.

Der Tag teilte sich in einen theoretischen als auch praktischen Teil auf. Bei dieser Gelegenheit konnte die Feuerwehr Lichtenau auch von der umfangreichen Ausstattung der Feuerwehr Rheinmünster als auch der Einsatzerfahrung profitieren.

Geübt wurden drei verschiedenen Stationen. Fahrzeug in der Seitenlage, der Frontalcrash und auf dem Dach liegend. Hier konnte z.B. das „Stabfast“System eingesetzt werden um das Fahrzeug in seiner Lage zu stabilisieren. Mit wenigen Handgriffen konnte eine sichere Grundlage geschaffen werden, um so eine schnelle Rettung zu ermöglichen. Auch wenn bei der Feuerwehr oft improvisieren erfragt ist, gibt es inzwischen einige Werkzeuge die den Rettern zu Verfügung stehen, bzw. von der Industrie angeboten werden. Nur leider kann nicht jeder über alles verfügen was der Markt hergibt. Und wenn, bedeutet jeden Neuanschaffung, einen großen Aufwand zu betreiben bis jeder Handgriff sitzt. Dann ist nämlich üben, üben, üben angesagt.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass hier in Zukunft die Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren weiter ausgebaut werden sollte. Nur so wird in Zukunft eine schnelle und sichere Rettung bei geschultem Umgang mit den Gerätschaften und geübten Abläufen gewährleistet. Und das gilt für alle Bereiche der Feuerwehr damit jeder Handgriff sitzt.

PS: Und falls Sie in Zukunft mal ein Auto loswerden wollen. Fragen Sie doch mal ihre Feuerwehr ob mal wie ein „ Rescue Day“ ansteht!