anlässlich der 150 Jahrfeier der FF Lichtenau wurden hier auch die Leistungsabzeichen der Feuerwehr des Landkreis Rastatt ausgetragen. Am Samstag 23.06.18 waren 32 Gruppen aus dem gesamten Landkreis Rastatt gemeldet um die Leistungsübungen in Bronze, Silber und Gold abzulegen.

Bereits um 7 Uhr stand die erste Gruppe bereit und zeigte Ihr können. Bis zum späten Nachmittag wurden die Prüfungen unter den kritischen Augen der Schiedsrichter abgenommen. Hierbei mussten die Einsatzbefehle des Gruppenführers exakt nach Richtlinien und in vorgegebener Zeit ausgeführt werden. Jeder aus der Gruppe musste alles können, da vor Beginn die Positionen ausgelost wurden, das bedeutet im Vorfeld viele Stunden Training und perfekte Abstimmung untereinander. Am Ende des Tages konnte von Kreisbrandmeister Heiko Schäfer 18 mal Bronze, 8 mal Silber und 6 mal Gold vergeben werden. Die Feuerwehr Lichtenau war trotz der Feierlichkeiten mit 2 Gruppen am Start und wurde zweimal mit dem Abzeichen in Gold belohnt.