Beim diesjährigen Ferienprogramm der Stadt Lichtenau waren die Plätze bei der Feuerwehr wieder einmal sehr schnell vergriffen. Nach kurzer Begrüßung der 16 Jungen und Mädchen war der erste Programmpunkt an diesem Nachmittag, eine kurze Führung durch das Gerätehaus der Feuerwehr und kurze Erläuterung der verschiedenen Fahrzeuge. Während die Kinder und Jugendlichen mit zwei Löschfahrzeugen und dem Gerätewagen Logistik durch das Stadtgebiet von Lichtenau fuhren, wurden weitere Stationen in und um das Gerätehaus vorbereitet.
Im Anschluss an die Bewegungsfahrt wurde durch aktive Unterstützung der Kinder, anhand verschiedener Versuche erläutert warum ein Feuer brennt, und wie man z. B. einen festen, flüssigen oder gasförmigen brennenden Stoff ablöscht. Interessant und informativ war auch, dass Mehlpulver brennt, und Löschpulver ein Feuer löscht, obwohl die Konsistenz die selbe ist.
Nach den umfangreichen Versuchen wurden die anwesenden in drei Gruppen an drei rotierende Stationen aufgeteilt. An der ersten Station galt es, mit einer Kübelspritze in Teamarbeit einen Eimer durch eine Öffnung an einer Spritzwand zu füllen. An der zweiten Station wurde mittels Spreizer Eimer zu kleinen Würfeln umgeformt. An der dritten Station durften alle anwesenden mittels Feuerlöscher verschiedene Brände an einem Übungssimulator löschen.
Nachdem alle Positionen durch getauscht waren, wurde eine kurze Pause eingelegt. Bei heißen Temperaturen, kühlen Getränken und leckeren Bratwürsten hatten sich alle eine kleine Pause und Stärkung verdient. Nach der Pause wurde ein sogenannter Löschangriff aufgebaut, wie es die Feuerwehr im Ernstfall standardmäßig bei Einsätzen benötigt. Aufgrund der anhaltenden Hitze wurde aus diesem Löschangriff zuerst ein kleines „Strahlrohrfussball“ aufgebaut und endete in einer Wasserschlacht, von der niemand mit trockenen Kleidern verschont blieb.