Am Mittwoch, den 28.08.2019 wurde die Feuerwehr Lichtenau zu zwei Einsätzen im Ortsteil Lichtenau alarmiert.

Die erste Alarmierung erfolgte um 19:30 Uhr unter dem Stichwort „Technische Rettung 1 – Person in Wohnung“, in die Schwanenstraße in Lichtenau.

An einer Dachgeschosswohnung sollte eine Tür durch die Hilfe der Feuerwehr geöffnet werden, da sich in der Wohnung eine Person befinden sollte. Durch die Hilfe eines deponierten Schlüssels gelang die Erkundung der Wohnung ohne größeren Einsatz von Feuerwehrgeräten. Leider konnte die Feuerwehr der aufgefundenen Person nicht mehr helfen. Die Einsatzstelle konnte um 19:57 Uhr an Polizei und Vermieter übergeben und von der Feuerwehr verlassen werden.

Gegen 21:09 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem zweiten Einsatz an diesem Abend alarmiert. Im Bereich „Gasthaus Hirsch“ in der Hauptstraße war eine deutliche Rauchentwicklung zu sehen, ohne über die Herkunft des Rauch Bescheid zu wissen.

Nach einer umfassenden Suche und Befragung der meldenden Person, wurde ein Brotbackofen hinter dem Heimatmuseum als Verursacher ausgemacht.

Nachdem keine Personen beim Backhäuschen aufzufinden waren, wurde das Holz durch die Feuerwehr aus dem Ofen entfernt und abgelöscht.

Die Einsatzstelle wurde nach Eintreffen eines Verantwortlichen des Heimatverein, an diesen, mit der Auflage das Feuer zu beaufsichtigen, übergeben. Gegen 21:46 Uhr konnte die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und 14 Kameraden den Einsatzort verlassen.