Unter diesem Motto Stand der vergangenen Samstag der Feuerwehren Lichtenau und Rheinmünster. Am Vormittag wurde zunächst in der Theorie die Wichtigkeit der richtigen Rettungs-/Befreiungsmaßnahmen erörtert und dargestellt. Nach der gemeinsamen Mittagspause ging es am Nachmittag nach draußen. Vor dem Feuerwehrhaus in Lichtenau waren mehrere Fahrzeuge in verschiedenen Unfallpositionen aufgestellt, um die unterschiedlichen Lagen darzustellen.

Hier wurde dann in der Praxis das richtige vorgehen geübt, um in Einsatzfall eine verletzte Person möglichst schonend aus einem PKW befreien zu können.

Ebenfalls fand an diesem Samstag die Truppmann 1 Ausbildung in Lichtenau statt, bei der auch Technische Hilfe auf dem Lehrplan stand. Kurzum wurden die Teilnehmer mit eingebunden wurde um die Geräte für den technischen Hilfeleistungseinsatz kennen zu lernen und den Umgang damit zu üben. Am diesem Samstag waren insgesamt rund 55 Teilnehmer anwesend und konnten gemeinsam Ihr Wissen erweitern und vertiefen.