Drucken
 
Aufgrund der aktuell anhaltenden Temperaturen über 30 Grad, probte die Freiwillige Feuerwehr Lichtenau am Montagabend ein Szenario eines Flächenbrandes.
Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, wurde ein Wasserfass mit 6300 Liter Wasser und ein Traktor zur Übung hinzugezogen.
Mittels Wasserfass wurde ein 3000 Liter großer Auffangbehälter der Feuerwehr gefüllt.
Dieses Wasserreservoir konnte dazu verwendet werden, das Wasser mittels Tragkraftspritze anzusaugen und die angenommene brennende Fläche, mit drei Strahlrohren zu bewässern.
Um die Übung real zu gestalten, wurde auch angenommen, das Wasserfass mittels Saugfunktion aus einem öffentlichen Gewässer zu füllen, und dieses wieder in kürzester Zeit an die Einsatzstelle zu transportieren. 
Bei der Probe waren ein LF20, ein Gerätewagen Logistik, ein TSF-W und ein ELW vor Ort. 
Neben der Zeit zum Aufbau eines Wasserbehälter, wurden  bei dieser Übung wichtige Informationen über die Zeit des Pendelverkehr mittels Traktor und auch möglich An-und Abfahrtswege der evtl. eingesetzten Fahrzeuge erörtert und in Lageskizzen dargestellt.

 
 
 
Hier aufgeführt ist auch der Link zum Landratsamt Rastatt und die Allgemeinverfügung zur Sperrung der Feuer- und Grillstellen im Landkreis Rastatt ersichtlich !