Drucken

 Am Mittwoch, dem 14.09.2022 war der zweite Aktionstag im Jahr 2022  der Jugendfeuerwehr Lichtenau geplant.

Die Aktionstage finden mehrmals im Jahr in verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde Lichtenau statt, um für die Jugendfeuerwehr und das Ehrenamt zu werben.

An diesem Termin durfte die Jugendfeuerwehr das Gelände des EDEKA Aktivmarkt Notararigo im Gewerbegebiet Lichtenau nutzen.

Durch Unterstützung der Geschäftsleitung es Aktivmarkt konnte sich die Feuerwehr von 17:00 bis 20:00 Uhr auf dem Parkplatz präsentieren.

Auf dem Parkplatz wurden im Bereich der Einfahrt und dem Eingang verschiedene Feuerwehrfahrzeuge aufgestellt.

Unter dem Motto „Anfassen und Probieren“ konnten zahlreiche Interessierte Gäste Informationen über die Beladung der einzelnen Fahrzeuge erfahren und wirklich in die Hand nehmen.

Neben verschiedenen Spielen wurden Malbilder und Infobroschüren ausgelegt, um den Aktionstag für Kinder und Erwachsene  gleichermaßen interessant zu gestalten.

Mittels Übungsfeuerlöscher konnte die Handhabung und das Benutzen eines Feuerlöscher erläutert und probiert werden. Mittels Kübelspritze konnten Dosen mit dem Wasserstrahl zielgenau umgestoßen werden.

 

Bei einem Feuerwehr-Puzzle waren jeweils zwei Personen gefragt, um im Team verschiedene Armaturen zu einem Objekt zusammen zu bauen, so dass keine Einzelteile übrig blieben.

Zur Geselligkeit wurden Getränke und „Feuerwehrwürste“ verkauft. Unter dem Begriff „Feuerwehrwurst“ werden seit mehreren Jahren Bratwürste und Steak über EDEKA-Südwest, bzw. EDEKA Südwest Fleisch verkauft, die der Förderung des Ehrenamt und der Jugendfeuerwehr und den Landesverbänden der Feuerwehren zugutekommen.  

Insgesamt war die Veranstaltung trotz mäßigem Wetter sehr gut besucht. Die Resonanz der Bevölkerung und Besucher an diesem Abend war sehr erfreulich und unerwartet hoch.

Die Jugendfeuerwehr Lichtenau bedankt sich gerne für den Besuch aller Anwesenden, bei Geschäftsleitung und Personal des EDEKA Aktivmarkt Notararigo und der Einsatzbereitschaft der vielen Helfer aus der Einsatzabteilung.

Gerne werden wir ein solches Event im Frühjahr 2023 wieder gemeinsam anstreben.