Drucken

 

Am Samstagmorgen fand nach mehreren praktischen Proben auf dem Gewässer und Theorieunterricht, die Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen statt.

Alle Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenau und Rheinmünster konnten die Prüfungen der sechs Knoten, Fragebögen in Theorie und praktische Einheiten auf dem Gewässer erfolgreich, absolvieren und einen guten Ausbildungsstand präsentieren. 

Während die eine Gruppe im Yachthafen in Greffern die Knoten und verschiedene Manöver auf dem Gewässer vorzeigen musste, war die zweite Hälfte zur Theorieprüfung in der Mehrzweckhalle in Stollhofen. Nach ca. einer stunde wurden die Gruppen ausgetauscht. 

Nachdem alle Prüfungen abgelegt waren, wurde der Lehrgang zum Bootsführer mit einem Mittagessen im Haus der Feuerwehr in Greffern beendet. 

Die Übungsfahrten und abschließende Prüfungen wurden mit den zwei Rettungsbooten und eine Mehrzweckboot der Feuerwehren aus Lichtenau und Rheinmünster absolviert.