Drucken

Unter dem Stichwort "Rauchwarnmelder und Brandgeruch" wurde die Freiwillige Feuerwehr Lichtenau am Freitagmorgen gegen 05:58 Uhr von der Integrierten Leitstelle alarmiert. 

In einem Mehrfamilienwohnhaus in der Hauptstraße hörten Bewohner einen ausgelösten Rauchwarnmelder und riefen den Notruf.

Beim eintreffen der Feuerwehr musste eine verschlossene Tür durch die Feuerwehr geöffnet werden. In einem Raum war Rauch sichtbar, welches ein weiteres eingreifen nur mit Atemschutzgeräten ermöglichte.

Die Ursache für die Rauchentwicklung wurde von der Feuerwehr entfernt. Während der Raum mittels Wärmebildkamera auf mögliche weitere Wärmequellen abgesucht wurde, wurde das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter vom Rauch befreit.

Die Hauptstraße in Lichtenau war während dem Feuerwehreinsatz kurzzeitig vollständig für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Lichtenau waren die Drehleiter der Feuerwehr Rheinmünster und die Polizei vor Ort. 

Gegen 07:00 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und von der Feuerwehr verlassen werden.

Die Feuerwehr Lichtenau rät weiterhin zum Einsatz von Rauchwarnmeldern. Dies wäre evtl. aktuell auch ein gutes Weihnachtsgeschenk, das zur Sicherheit beiträgt.