Drucken

In der Silvesternacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Lichtenau um 00:10 in die Wörthstraße zu einem Heckenbrand alarmiert. Während der Anfahrt zur Wörthstraße ging eine weitere Meldung zu einer Rauchentwicklung eines größeren Gebäudes in der Hauptstraße ein.
Nachdem Anwohner den Heckenbrand zunächst selbst gelöscht hatten, wurden Hecken und Nachbargebäude durch die Feuerwehr auf weitere Schäden kontrolliert.

An der zweiten Einsatzstelle wurde das Gebäude auf mögliche Rauchentwicklung kontrolliert und Bewohner zu dieser befragt. Hier konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Die Einsatzkräfte waren mit drei Fahrzeugen aus Lichtenau und Scherzheim bis 00:40 Uhr vor Ort, bevor beide Einsatzstellen an Bewohner bzw. Eigentümer übergeben wurden.

Am Neujahrsmorgen wurden gegen 09:17 Uhr die Abteilungen Lichtenau, Grauelsbaum und die Drehleiter aus Rheinmünster alarmiert. In der Industriestraße wurde ein Kellerbrand und schwarzer Rauch an einem Gebäude gemeldet. Bei eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein vor dem Gebäude abgestellter Brennender Eimer festgestellt, der zu bereits geborstenen Scheiben an dem städtischen Gebäude führte. 
Die Drehleiter der Feuerwehr Rheinmünster sowie der Einsatz vom Rettungsdienst war nicht erforderlich. 
Gegen 10:00 Uhr konnte die Einsatzstelle von der Feuerwehr verlassen werden.