Drucken
Unter dem Stichwort "Küchenbrand / Wohnungsbrand" wurde die Freiwillige Feuerwehr Lichtenau am Sonntagabend um 17:38 Uhr alarmiert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle in der "Schwarzacher Straße", konnte an einem Haus im Ortsteil Ulm, von außen bereits Rauch und Feuer festgestellt werden. 
Nach ersten Meldungen waren keine Personen mehr im Gebäude - ein Hund konnte nach kurzer Zeit an den Eigentümer übergeben werden.
Unter dem Einsatz von Atemschutzgeräten konnte der Brand im Erdgeschoß nach kurzer Zeit mit Wasser gelöscht werden.
Das Obergeschoss und der Speicher wurden mittels Überdruckbelüfter vom Rauch befreit und unter Atemschutz, mit einer Wärmebildkamera, auf mögliche Brandausbreitung kontrolliert.
Gegen 19:00 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben und von der Feuerwehr verlassen werden.
Im Einsatz waren 30 Kameraden mit fünf Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenau, Bürgermeister Christian Greilach, 
eine Drehleiter und ein Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Rheinmünster, ein Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei. 
Die Schwarzacher Straße war während dem Einsatz vollständig gesperrt.
 
Über Schadensursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr Lichtenau keine Informationen geben.