Am Samstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Lichtenau um 09:20 Uhr in den Ortsteil Scherzheim alarmiert.

Unter dem Stichwort "Trafobrand in Werkhalle" fuhren die Einsatzkräfte aus Lichtenau und Scherzheim ein Industriegebäude in der Landstraße an.

Unter dem Einsatz von Atemschutzgeräteträgern wurde ein brennender Trafo in einer Werkhalle gefunden.

Durch CO2- Löscher wurde der Brand zunächst gelöscht und die Komponenten des Trafo abgekühlt.

Aufgrund der enormen Hitze wurde der CO2-Löschanhänger aus dem  Chemiepark Rheinmünster zur Einsatzstelle hinzugezogen.

Während von außen die Löschwasserversorgung an einem Tiefbrunnen aufgebaut wurde, wurden Gebäudeteile mittels drei Hochdrucklüfter der Feuerwehr Lichtenau und der Drehleiter aus Rheinmünster belüftet und entraucht.

Gegen 11:00 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und von der Feuerwehr verlassen werden.

Im Einsatz waren fünf Fahrzeuge der Feuerwehr Lichtenau, eine Drehleiter der Feuerwehr Rheinmünster, ein RTW, Polizei und Mitarbeiter des Stromanbieter.