Drucken

Rauchentwicklung in der Industriestr. 3 / Fischerman’s, 2 Personen im Gebäude.

So lautete am Montag 06.06.16 um 20.03 Uhr die Einsatzmeldung für die Einsatzprobe der FF Lichtenau Abt.Grauelsbaum.
Schon kurze Zeit nach der Alarmierung rückte die Abteilung Grauelsbaum zum Einsatzort aus.Auf der Dachterrasse des Gebäudes war eine Person die sich dorthin rettete. Diese wurde von den Einsatzkräften mittels Steckleiter gerettet. Zeitgleich wurde die Wasserversorgung aufgebaut. Ein Trupp wurde unter Atemschutz in das stark verrauchte Obergeschoß des Gebäudes geschickt um die 2. Person ausfindig zu machen. Ein 2. Trupp mit Atemschutzgeräten wurde bereitgestellt um zur Unterstützung nachzurücken. Kurze Zeit später wurde die vermisste Peron aufgefunden und konnte leicht verletzt aus dem Gebäude gebracht werden. Auch die Brandquelle konnte schnell lokalisiert und eliminiert werden.
Im Anschluss erfolgte eine Nachbesprechung mit den Probeverantwortlichen.
Diese beobachteten während der Einsatzprobe die Abläufe und die benötigte Zeiten undwaren mit der Leistung sehr zufrieden.

(Foto/Text David Bahim)