Drucken

Von Freitag bis Sonntag, des 08.-10.07.2016 fand am Sportplatz in Rheinau-Honau das Zeltlager mit 120 Teilnehmern der Jugendfeuerwehren Rheinau und Lichtenau statt, erstmals Landkreis übergreifend!

Nach dem Aufbau der Zelte, gesellten sich die ersten am Lagerfeuer, spielten andere neben Fussball, Badminton, Boule  auch Riesen-Mikado und sonstige Gruppenspiele, um sich kennen zu lernen. Natürlich durfte auch eine Nachtwanderung nicht fehlen, durch viele dunkle Wälder, entlang hochbewachsener Maisfeldern, in denen es ab und zu mal "raschelte".

Am Samstag wurden die Jugendlichen nach dem Frühstück  in 14 Gruppen unterteilt. Nachdem alle Spiele der Dorfrallye und Aufgaben der Jugendflamme1 absolviert waren, hatten die Jugendlichen am Sportplatz die Möglichkeit, sich durch aufgestellte Wassersprenzer abzukühlen.

Nach einer Schauübung der Jugendlichen fand gegen 18 Uhr dann die offizielle Siegerehrung und Verleihung der Nadeln der Jugendflamme Stufe 1statt, begleitet durch die beiden Bürgermeister aus Rheinau und Lichtenau sowie den beiden Stadtkommandanten sowie vielen Eltern und aktiven Feuerwehrkameraden. Bei den Aufgaben bzw. Prüfungen der Jugendflamme und Dorfrallye, haben mehrere Schiedsrichter unabhängig voneinander verkündet, dass sie überrascht sind, welch hohen Wissensstand die Jugendlichen mit ihren doch sehr jungen Jahren haben. Dies zeige, dass in beiden Feuerwehren schon sehr früh damit begonnen wird, gutes Personal für später nachzuziehen.

Nach dem Frühstück am Sonntag wurde der Zeltplatz gemeinsam aufgeräumt und alle waren sich einig:

"In spätestens zwei Jahren treffen wir uns wieder, Rheinauer und Lichtenauer - bei einem gemeinsamen Zeltlager der Jugendfeuerwehr "!

(Foto/Text FW Rheinau)