Wie auch im vergangenen Jahr trafen sich am letzten Samstag die Jugendlichen der JFW Lichtenau zu einer Umweltaktion. Um 9.30 Uhr startete die Putzaktion am Rheinufer rund um den Hafen bei Grauelsbaum. Mit Handschuhen, Kübeln und Zwickern ausgestattet hoben die Jugendlichen allerhand Unrat auf. Zu den gängigsten Fundstücken zählten eine Vielzahl an pfandfreien Plastikflaschen, Schuhe, Altreifen, Medikamentenpäckchen, ja sogar Klobürsten. Die Mädchen und Jungen waren zwar im negativen Sinne überrascht , was alles rücksichtslos in die Natur geworfen wird. Doch bereitete die Aktion erneut auch viel Freude in der Gruppe, vor allem auch über originelle Fundstücke. Der große Müllberg entwickelte bei allen den Willen, in Zukunft weniger Müll zu verursachen und diesen auch richtig zu entsorgen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Arbeitseinsatz mit einem Waldspeckgrillen und Getränken am Haus der Feuerwehr in Grauelsbaum belohnt.