Am Montag den 15. Mai wurden alle 5 Abteilungen der FW Lichtenau zu einem Gastronomiebrand im Ortsteil Grauelsbaum alarmiert, um den Ernstfall zu proben. Annahme war ein Brand im 1. Obergeschoss während einer Veranstaltung, welcher durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde. Hierbei kam es umgehend zu starker Rauchentwicklung und mehr als ein Dutzend Personen wurden vermisst. Es handelte sich bei den Verletzten um Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Es galt nach Ankunft der Einsatzkräfte in kürzester Zeit von mehreren Seiten Zugänge ins Gebäude zu schaffen, vermisste Personen unter schwerem Atemschutz aus den verrauchten Gebäuden zu retten, sowie den Brandherd unter Kontrolle zu bekommen. Parallel kam auch die Drehleiter der Nachbarwehr Rheinmünster zum Einsatz, um die Personen vom Balkon zu retten.

Zweck der regelmäßigen Alarmübungen unter einsatzähnlichen Bedingungen ist vor allem, die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen mit einer zentralen Einsatzleitung zu optimieren.

Nachdem sämtliche Einsatzaufträge erfolgreich abgearbeitet wurden, ließ Kommandant Rolf Müller die Feuerwehrprobe im Gespräch Revue passieren und stellte den anspruchsvollen Übungsablauf mit der großen Anzahl an Vermissten in dem weitläufigen Gebäudekomplex mit den jeweiligen Abschnitten nochmals dar.

Anschließend sprachen der neue Kreisbrandmeister Heiko Schäfer sowie Bürgermeister Christian Greilach noch Lob und –überwiegend positive- Kritik für das außerordentliche Engagement bei sommerlichen Temperaturen den 5 Abteilungen aus.