Am Montag den 13.11. wurde die Probe der Jugendfeuerwehr von den Aktiven der Abteilung Grauelsbaum geplant und durchgeführt. Angesagt war ein Löschangriff, der von zwei Gruppen mit zwei Fahrzeugen ausgeführt werden sollte.

Vor der Abfahrt wurden zwei der Jugendlichen als Gruppenführer eingeteilt und eingewiesen. Die Mannschaft teilte sich währenddessen auf das Grauelsbaumer und das Muckenschopfer Fahrzeug auf. Zudem wurde das MTW mit nachrückenden Kräften gefüllt. Auf der Anfahrt ins Grauelsbaumer Kieswerk erklärten die Gruppenführer ihren Kameraden die Sachlage und wer was zu tun hat.

Am Einsatzort angekommen übernahm die Besatzung des Grauelsbaumer Fahrzeuges die Wasserversorgung während sich die Kameraden aus dem Muckenschopfer Fahrzeug um die Absicherung kümmerten. Die Jugendlichen aus dem MTW teilten sich auf beiden Fahrzeugen auf und meldeten sich einsatzbereit. Jeweils ein Angriffstrupp pro Fahrzeug machten sich daran, den brennenden Palettenstapel zu löschen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und der Brand war gelöscht.

Nach dem Abbauen spendierte die Abteilung Grauelsbaum noch Getränke und grillte Würstchen für die Jugendlichen. Für die Jugendlichen war dies ein schöner und durchaus erfolgreicher Probeabend.