Drucken

Zum Ferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenau waren letzte Woche  16 Kinder zwischen acht und 13 Jahren gegen 14:00 Uhr an das Gerätehaus der Feuerwehr gekommen. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Kommandant Rolf Müller und einer Vorstellungsrunde der sechs Betreuer, wurde über den Ablauf und die Erwartungen der Kinder an diesem Nachmittag gesprochen. 

Während einer Führung durch das Feuerwehrhaus und kurzer Erläuterung der in den Fahrzeughallen stehenden Fahrzeugen, hatten die Kinder die Möglichkeit, die persönliche Schutzausrüstung und Einsatzkleidung anzuprobieren. Fehlen durfte natürlich auch nicht das benutzen und funken  mit sogenannten "2 m Funkgeräten".

Nachdem die Kinder in zwei Löschfahrzeuge aufgeteilt waren, fand eine unvergessliche Fahrt in die Eisdiele am "Obertorplatz" in Lichtenau statt.

Nach der Abkühlung in der Eisdiele stand Theorie und Praxis in Form von Versuchen, rund um das Thema "Brennen und Löschen" auf dem Stundenplan. Neben dem Absetzen des Notruf wurde demonstriert, wie man verschieden Gegenstände wie Kerzen, Papier oder Holz effektiv löschen kann.

Weiter wurde mittels einem Putzschwamm aus Stahlwolle und einer Blockbatterie demonstriert, dass nicht zwangsläufig eine offene Flamme zu einem Feuer führen kann, sondern eine in Haushaltsmüll entsorgte Batterie zu einem Feuer führen kann.

Im Anschluss an die Theorie, wurden im freien verschiedene Strahlrohre aufgebaut.

Bei einer ausgiebigen Wasserschlacht hatten die Kinder sehr viel Spaß, auch wenn es darum ging, die anwesenden Feuerwehrleute Nass zuspritzen.

Nachdem die Feuerwehrtechnischen Geräte  und Fahrzeug wieder aufgeräumt, und alle anwesenden wieder trocken waren, saßen alle bei einer Wurst und Getränken  im Gerätehaus zusammen.

Gegen 17:30 Uhr konnten die Kinder nach einem aufregenden und unfallfreien Nachmittag von ihren Eltern am Feuerwehr-Gerätehaus abgeholt werden.