(ZE) Zum ersten Mal finden die Leistungswettkämpfe der Feuerwehren im Landkreis Rastatt in der Innenstadt in Bühl statt. Sind diese normalerweise in Industriegebieten mit wenig Publikum und Straßenverkehr, finden die diesjährigen Wettkämpfe im Zentrum von Bühl statt – „Bürgernah“!

Für die drei Gruppen der Feuerwehrangehörigen aus Lichtenau und Rheinmünster bedeutet dies ein enormer Probeaufwand, um die geforderten theoretischen und praktischen Leistungen in vorgegebener Zeit erfolgreich zu absolvieren.

Ab 07:00 Uhr werden die 32 gemeldeten Gruppen unter den kritischen Augen der Schiedsrichter in drei Stufen – Bronze, Silber und Gold – aufgegliedert.

Die Gruppen der Feuerwehr Lichtenau werden um 09:40 Uhr, 14:20 Uhr und 15:20 Uhr zu den geforderten Aufgaben antreten.

Während das Abzeichen in Bronze ein Teil der feuerwehrtechnischen Ausbildung ist, sind die Stufen Silber und Gold freiwillig. Um sich die realitätsnahen Handgriffe auch für den Einsatzfall anzueignen, sind im Vorfeld einige Wochen und Monate Zusatzproben und Einsätzen notwendig, um die entsprechenden Leistungsabzeichen zu absolvieren.

Im Unterschied zur Bronze-Gruppe müssen die Anwärter zum silbernen und goldenen Leistungsabzeichen einen Löschangriff mit Personenrettung,  einen Verkehrsunfall mit Rettung einer Person und einen theoretischen Teil mit feuerwehrtechnischen Fragen absolvieren.

Nach den Wettkämpfen besteht die Möglichkeit am Gerätehaus der Feuerwehr ausgiebig zu feiern. Alle beteiligten freuen sich über viele Zuschauer entlang den Wettkampfbahnen.