Drucken

Am Mittwoch, den 07.08.2019 wurde die Feuerwehr Licehtenau um 13.46 Uhr unter dem Alarmstichwort ABC2 / Öl auf Gewässer zusammen mit der Feuerwehr Grauelsbaum alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an den Feuerwehrhäusern und nach kurzer Kommunikation der Abteilungen untereinander und der Leitstelle, stellte sich heraus das sich der Ölfilm auf der „Acher“ in Lichtenau befand und nicht wie zuvor alarmiert im Ortsteil Grauelsbaum. Bei der vor Ort Erkundung durch den Einsatzleiter konnte schnell die Ursache für die Verunreinigung lokalisiert werden.
Bei Verladearbeiten im Industriegebiet in Lichtenau war Öl ausgelaufen, welches durch das Regenwasser in die Acher gespült wurde. Durch aufbringen von Ölbindemittel und errichten von Ablaufsperren konnte das weitere Ablaufen verhindert werden. Die verunreinigte Fläche wurde später durch einen Fachbetrieb gereinigt.