Drucken

Am Montagabend fand die Herbstabschlussprobe der Feuerwehr Lichtenau statt.Unter dem Stichwort „F5 – Kindergarten/Schule in Eichwaldstraße Muckenschopf“ fuhren gegen 19:25 Uhr die ersten Feuerwehrfahrzeuge von Lichtenau in Richtung Muckenschopf an den Kindergarten. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass sich insgesamt zwölf Personen in verschieden Räumen des Kindergartens befanden. Während die Wasserversorgung aufgebaut wurde, betraten die ersten Atemschutztrupps über das  Treppenhaus das Gebäude um nach Personen zu suchen. Wurden auf der einen Seite die ersten Personen über Steckleiterteile aus einem Fenster im ersten Obergeschoss gerettet, wurde parallel zum Gebäude die Drehleiter der Feuerwehr Rheinmünster in Stellung gebracht, um weitere Personen zu retten und gegebenenfalls die Löscharbeiten von oben zu unterstützen.
Aufgrund des Alarmstichwort „Kindergarten/Schule“ wurden die Abteilungen Grauelsbaum und Ulm zu den bereits vor Ort arbeitenden Abteilungen Lichtenau, Scherzheim und Muckenschopf nach alarmiert. Um die Wasserversorgung für die Löscharbeiten sicherzustellen, wurde zu zwei Entnahmestellen von öffentlichen Hydranten ein Tiefbrunnen an der ehemaligen Raiffeisen als unerschöpfliche Wasserquelle ausgewählt. Während die Kameraden aus Ulm mit Hilfe des Gerätewagen Logistik eine ca. 500 m lange Wasserversorgung von einem Tiefbrunnen aufgebaut haben,  bauten die Kameraden aus Grauelsbaum mit dem DRK Ortsverein Lichtenau einen Verletztensammelplatz auf, um die zu rettenden bzw. geretteten Personen zu betreuen.
Nach ca. 45 Minuten hieß es in der letzten Lagemeldung „Alle Personen an DRK zur Betreuung übergeben – Brand aus!“ Die vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Elternvertreter sowie Erzieherinnen des Kindergartens wurden von den Feuerwehrkameraden über Steckleiterteile und Drehleiter gerettet, sowie vom Personal des DRK betreut. Neben den Mitgliedern der Hilfsorganisationen waren auch einige Gäste vor Ort, um die Übung zu beobachten.
Im Anschluss an die Aufräumarbeiten trafen sich alle Beteiligten im Gerätehaus der Feuerwehr Lichtenau.  Kreisbrandmeister Heiko Schäfer,  Bürgermeister Christian Greilach und Kommandant der Feuerwehr Lichtenau Rolf Müller erörterten das Einsatzgeschehen und lobten den reibungslosen Ablauf der Übung und die Zusammenarbeit der freiwilligen Helfer bzw. das Mitwirken der Übungsdarsteller.