Drucken
Nach zwei Jahren Corona-Pause durfte die Freiwillige Feuerwehr  Lichtenau endlich wieder beim Ferienprogramm mitwirken. 
Pünktlich um 14:00 Uhr startete das Ferienprogramm durch die Begrüßung durch Kommandant Rolf Müller und Abteilungs-Kommandant Stefan Schneider.
Bei der Führung durch die Funkzentrale und Umkleiden wurden von vielen Jugendlichen sehr interessante Fragen an die Mitglieder der Feuerwehr gestellt. 
Nach der Führung der oberen Stockwerke und Schulungsräume, wurden in der Fahrzeughalle die verschiedenen Fahrzeuge mit ihren Besonderheiten vorgestellt. 
Im Anschluss an die Führung durch das Haus der Feuerwehr, wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt, um mit drei Fahrzeugen eine kleine Bewegungsfahrt zu absolvieren. 
 
Während die Teilnehmer mit den Fahrzeugen unterwegs waren, wurde auf dem Gelände um das Feuerwehrhaus verschiedene Stationen aufgebaut. 
An der ersten Station galt es, mittels einem Strahlrohr eine Sirene ertönen zu lassen, wenn der Wasserstrahl zielgenau an einer Spritzwand, eine festgelegten Wassermenge einen Eimer gefüllt hat. 
Station Zwei war ein auf einer Festbank abgelegter Spreizer, mit dem die Jugendlichen Konservendosen heben und zerdrücken konnten. 
Bei der dritten Station mussten die Jugendlichen mit einer Kübelspritze Dosen in Form einer Pyramide  auf einem Tisch, umspritzen.
Aufgrund der erforderlichen Kraft, die zur Bedienung der Kübelspritze benötigt wird, war  es unumgänglich, miteinander im Team zu arbeiten.
Ergänzend hierzu konnten die Jugendlichen auch mit Wasser-Feuerlöschern hantieren, um zu erfahren, wie ein Feuerlöscher funktioniert.    
 
An der vierten Station wurde "Wasser-Fussball" gespielt. Bei Temperaturen über 30 Grad, sollte mittels Wasserstrahl ein Ball in das gegnerische Tor geführt werden.
Wichtig hierbei ist auch die Team-Arbeit, damit alle Personen am Schlauch in die selbe Richtung laufen und miteinander kommunizieren.
Nach viel Wasser, Spannung, vielen Antworten auf gestellte Fragen, musste natürlich neben gegrillten Würsten zu essen, auch viel getrunken werden. 
 
 
 
Ein großes Dankeschön geht an die Betreuer Rolf, M. Stefan S., Rolf K., Stefan W., Thorsten Z. und Helfer der Stadt Lichtenau, die für Grillgut und Getränke sorgten.
 
 
Seid ihr zwischen neun und 17 Jahren, und interessiert euch für die Feuerwehr, dann kommt bei der Jugendfeuerwehr in Lichtenau vorbei ! 
 
Der Link zu Information und dem aktuellen Probeplan ==> HIER <==