Um den Spaß mit der Arbeit zu verbinden, probte die Feuerwehr Lichtenau bei sonnigen Temperaturen mit dem neu übergebenen Gerätewagen und zwei Booten auf dem Rhein.Unter dem Stichwort „Öl auf Gewässer bei Rheinkilometer 317,5“ rückten die Kameraden aus Lichtenau entsprechend AAO in Richtung Rhein aus.Während der Gerätewagen Logistik mit Material zur Bekämpfung von Ölen auf Gewässer bestückt wurde, richteten andere Kameraden parallel das Boot, um dieses an den Unimog anzuhängen.
Parallel hierzu fuhren das ELW, das Löschfahrzeug und ein MTW mit zweitem Boot an die gemeldete Stelle um die Lage zu erkunden. Schnell war für die Einsatzleitung klar, dass das große Boot an der Nato-Rampe ins Wasser gelassen musste, während das kleine Boot, welches mit Gummirollen ausgestattet ist, im Bereich der ehem. Verladestation am Damm herunter gerollt werden konnte.
Nachdem beide Boote an der „Einsatzstelle“ eingebracht waren, konnten die beiden Ölsperren miteinander verbunden und ins Wasser gebracht werden. Nach kurzer Zeit konnte von der Bootsbesatzung „Öl gebunden und aufgenommen“ gemeldet werden, so dass alle Kameraden die entsprechenden Einsatzmittel wieder in den Fahrzeugen aufräumen konnten.

Die Feuerwehr probt solche Szenarien immer wieder an verschiedenen Orten, um mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu werden, und für den Ernstfall gewappnet zu sein.